Baden

Standorte

  • Fotoakademie
  • Malakademie
  • Malakademie KIDS
Akademien

Fotoakademie Baden

Standort

Termine

Melde dich bei uns, wenn du Interesse an einer Teilnahme hast!

02742-9005-16834 oder office@noe-kreativakademie.at

 

Programm

Einführung in die Fotografie
Was ist Fotografie und Wie funktioniert diese? Camera Obscura, Dunkelkammer und Digitalfotografie – Welche Arten der Fotografie gibt es? – Porträts, Natur, Panorama, Kunst, Makro, Mode usw. – Berühmte Fotografen und deren Werke - Joseph Nicéphore Nièpce, Peter Lindbergh, Newton Helmut, Philippe Halsman, Harald Mante, Eve Arnold, Anne Geddes,  usw. – Das perfekte Foto – goldener Schnitt zum Ausschnitt – Arbeiten mit Licht und gezieltes einsetzen / weglassen von Farben - Bildaufbau und der Dramaturgie des Bildes – Mikro- und Makrokosmus der Fotografie – Unterschiedliche Kamerasysteme und Objektive – Mittelformat-, Spiegelreflex-, System-, Kompaktkameras – Weitwinkel-, Tele- und Spezialobjektive – Digitale Kunst / Bildbearbeitung – Vorstellung von GIMP, Photoshop und andere Programme

Fotografie Praxis
Fotografieren mit der Lochkamera (optional) - Erfahrungen in der Dunkelkammer (optional) – Analoge Fotografie – Nassplatten-Collodium Fotografie – Sofortbildkamera – Spiegelreflex (Rollfilm) – Digitale Spiegelreflex und moderne Systeme – vom Handy bis zur Mittelformatkamera – Vorstellung unterschiedlicher Arten der Fotografie – Vorstellung bisheriger Werke, Projekte und Ideen - Erarbeitung eines eigenen Fotoprojekts – Titel suchen / finden – Herangehensweise festlegen – System auswählen – Umsetzung im Workshop und selbstständiges Arbeiten Zuhause – Laufende Besprechungen und Vorstellung der Projekte – Ausstellung der eigenen Werke und Online-Präsentation!  

 

Alexander Kaufmann

Geboren am 09.11.1978 in Scheibbs, Niederösterreich österreichische Staatsbürgerschaft.

  • 2007: Abschluss Bachelorstudium Medientechnik (FH), St. Pölten
  • 2009: Abschluss Diplomstudium Telekommunikation und Medien (FH), St. Pölten
  • 2009: Werbeagentur, selbstständige Tätigkeit, Pöchlarn
  • 2009 – 2011: Amt der NÖ Landesregierung – Öffentlichkeitsarbeit/Pressedienst, St. Pölten
  • 2011 – 2012: Amt der NÖ Landesregierung – Wissenschaft und Forschung, St. Pölten
  • 2011 – 2012: Donau Universität Krems – Master-Studiengang TV- und Filmproduktion, Krems
  • 2012: Projektleitung und Medienkunst „Steig zweimal in den gleichen Fluss

 

 

Malakademie Baden

Standort

IM ATELIER DES ARNULF RAINER MUSEUMS, Kaiser Franz Josef Ring 31, 2500 Baden

Termine

Wir starten ins neue Akademiejahr 2019/20 am Mo 16. September 2019, 17.00 bis 19.00 Uhr.

Folgetermine immer montags zur gleichen Zeit an Schultagen. 

Inhalt

Malen und Gestalten erleben: Jugendliche stärken, Einzigartigkeit respektieren und neben akademisch fundierter Anleitung auch Raum für individuelle Malstile geben, ist mein Motto. Durch die Arbeit mit unterschiedlichsten Materialien werden Kreativität und Individualität gefördert: Acryl- und Gouachefarben, Pastell- und Ölpastellkreiden, Graphit- und Aquarellstifte zum Malen und Zeichnen und bunte Papiere zum Collagieren und Gestalten sind vorbereitet. In den inspirierenden Atelierräumen des Rainermuseums Baden können die Jugendlichen zeichnen, malen und experimentieren.
Bei konkreten Fragen zu den Inhalten können Sie mich gerne kontaktieren: office@ruthbrauner.at, 0650/4575978 und www.ruthbrauner.at



Mag.art. Ruth Brauner

Zeichnen, Malen und Reisen sind seit jeher meine Leidenschaften.
Seit dem Abschluss meines Studiums für Malerei und Grafik, an der Universität für angewandte Kunst in Wien, 2002, arbeite ich als freischaffende bildende Künstlerin und wirke bei nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstprojekten mit.
2009 bis 2014 machte ich eine Weiterbildung zur Kreativtrainerin und zur Mal- und Gestaltungstherapeutin.
Ich arbeite seit 2011 mit Kindern und Jugendlichen in zahlreichen  künstlerischen Projekten, sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext.
Seit 2015 leite ich auch eine Malakademie KIDS, meine eigenen beiden Söhne sind mittlerweile 15 und 13 Jahre alt.
Ich freuen mich schon auf viele spannend, kreative Stunden im heurigen Schuljahr mit den Jugendlichen der Malakademie Baden.

Malakademie KIDS Baden

Standort

IM ATELIER DES ARNULF RAINER MUSEUMS, Kaiser Franz Josef Ring 31, 2500 Baden

Termine

Wir starten ins neue Akademiejahr 2019/20 am Mo 16. September 2019, 14.30 bis 16.30 Uhr. 

Folgetermine immer montags zur gleichen Zeit an Schultagen. 

Inhalt

Malen und Gestalten erleben: Kinder stärken, Einzigartigkeit respektieren und Raum für individuelle Malstile geben, ist mein Motto. Durch die Arbeit mit unterschiedlichsten Materialien wird die Kreativität Ihres Kindes entfaltet und seine Individualität gefördert: Acryl- und Gouachefarben, Pastell- und Ölpastellkreiden, Graphit- und Aquarellstifte zum Malen und bunte Papiere zum Collagieren und Gestalten sind vorbereitet. Ich unterstütze Ihr Kind mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen künstlerische Wege und Techniken betreffend und stärke zugleich sein Vertrauen in die eigenen Ressourcen und Kompetenzen.

Bei konkreten Fragen zu den Inhalten können Sie mich gerne kontaktieren: office@ruthbrauner.at, 0650/4575978 und www.ruthbrauner.at

Mag.art. Ruth Brauner

Ich wurde 1975 in Mödling geboren. Zeichnen, Malen und Reisen waren seit jeher meine Leidenschaften. Nach meiner Matura 1997 bereiste ich Nordamerika, Indien, Mexiko und viele Länder Europas. Seit dem Abschluss meines Studiums für Malerei und Grafik, an der Universität für angewandte Kunst in Wien, 2002, arbeite ich als freischaffende bildende Künstlerin und wirke bei nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstprojekten mit. 2009 bis 2014 machte ich eine Weiterbildung zur Kreativtrainerin, Mal- und Gestaltungstherapeutin und 2012 zur Entspannungspädagogin für Kinder. Ich arbeite seit 2011 mit Kindern und Jugendlichen in zahlreichen  künstlerischen Projekten, sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext. Gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Kindern lebe ich in Brunn am Gebirge in Niederösterreich.